Donnerstag, November 30, 2006

Medientrends in der Bundesrepublik

Neue Medien auf dem Vormarsch

Das Marktforschungsinstitut Forsa hat im Auftrag von SevenOne Media den Medienkonsum der deutschen Verbraucher analysiert. Demzufolge ist der Fernsehkonsum in den letzten zehn Jahren um 21% gestiegen und ist mit 211 Minuten (!) bei Zuschauern ab 14 Jahren das meistgenutzte Medium. Eine Fortsetzung dieses Trends scheint sich anzudeuten, da 44% der 14-49jaehrigen Befragten von einem weiteren Bedeutungsgewinn ausgehen. Alle anderen klassischen Medien wiesen negative Entwicklungen auf. Besonders stark ist diese Tendenz bei Kino und Buch. Mehr als die Haelfte der Befragten erwarten hier einen starken Rueckgang der Nutzung.

Klar positive Tendenzen zeigen sich bei den neuen Medien. 96% der Befragten erwarten einen starken Bedeutungsgewinn bei online-Angeboten, 87% bei Handies.

Angesichts dessen sollte man nicht nur anfangen in google und eBay-Aktien zu investieren (dies ist KEINE Empfehlung), sondern vor allem auf eine vernuenftige Medienauswahl fuer Marketingkampagnen achten. Leider hat die Umfrage die Altersstruktur der Befragten ausser Acht gelassen, sodass eine detailliertere Schlussfolgerung schlecht moeglich ist... Aber auch die Reaktion der verschiedenen Medien auf diese Trends ist abzuwarten. Die Kinobetreiber haben sich ja bereits zu einer Interessengemeinschaft zusammengefunden um das Produkt „Kino“ wieder attraktiver zu machen. Bei Verlagen finden sich solche Tendenzen direkt noch nicht. Hier hat man vielmehr mit einer starken Verschlankung reagiert, ohne fuer das Medium Buch eine wirkliche Strategie zu haben. Auch die Radiomacher werden sich ein paar Gedanken machen muessen. Zwar arbeiten Sie im Moment noch am/im zweitwichtigsten Medium, doch angesichts der online-Entwicklung ist es nur eine Frage der Zeit, wann man sich mit einer Aussenseiterposition zurueck in den Markt kaempfen muss, wenn man nicht fruehzeitig Massnahmen ergreift.

(Mit Material von www.sevenonemedia.de)

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