Revolutioniert CrowdSpirit die Produktentwicklung?
Produktentwicklung revisited
Heut war der offizielle Startschuss fuer CrowdSpirit (www.CrowdSpirit.com), ein innovatives Geschaeftsmodell zur effektiven Produktentwicklung und –einfuehrung. Das franzoesisch-schottische Joint Venture hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt eine Plattform fuer Entwickler, Finanziers und Kunden zu entwickeln, die von der Produktidee bis zur Marktreife alle Phasen des Product Life Cycle enthaelt und optimiert.
Auch die Verteilung der Einnahmen steht bereits: 10% für den Ideengeber, 20% für Angestellte und freie Mitarbeiter, 35% für das Management, das für die Vermarktung der Produkte verantwortlich ist und 35% Mark-up für Vertriebspartner. Die Anmeldung ist kostenlos. Zunaechst hat sich das Projekt selbst auferlegt, nur Kleinelektronikprodukte in Angriff zu nehmen.
Inwiefern sich diese Plattform tatsaechlich fuer erfolgreiche Produktentwicklung eignet wird sich mit den ersten Projekten zeigen. Der Ansatz, Kunden in allen Phasen der Produktenwticklung zu beteiligen ist auf alle Faelle erstrebenswert und duerfte dem ein oder anderen Marketing-Idealisten ein paar (Freuden-)Traenen in die Augen treiben... (Bild CrowdSpirit)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen