Dienstag, März 06, 2007

Deutsche sind Wochenend-Shopper

AC Nielsen veröffentlicht Lebensmittel-Kaufstatistik

Öffnungszeiten von 7 bis 22 Uhr – so präsentieren sich seit Beginn des Jahres viele der großen deutschen Lebensmitteleinzelhändler. Wie sich die verlängerten Öffnungszeiten auf das Kaufverhalten der Deutschen auswirken und ob sie zu mehr Umsatz führen wird sich zeigen. In den beiden letzten Jahren wurden Produkte des täglichen Bedarfs – also primär Lebensmittel, Körperpflege- oder Reinigungsprodukte – hautsächlich freitags und samstags eingekauft. Dies ergab eine aktuelle Analyse der Konsumentenforschung von ACNielsen Homescan.

Von den rund 128 Milliarden Euro Ausgaben für Güter des täglichen Bedarfs entfielen im Jahr 2006 durchschnittlich 21,8 Prozent auf Freitage (gegenüber 22,2 Prozent im Vorjahr). Während der Freitag damit beliebtester Einkaufstag blieb, konnte der Samstag – inklusive der Geschäfte, die auch sonntags geöffnet haben - von 19,4 auf 21,2 Prozent deutlich zulegen:

Weniger ausgegeben wurde hingegen insbesondere donnerstags, aber auch dienstags und mittwochs. Montag und Dienstag bleiben somit nach wie vor die umsatzschwächsten Einkaufstage für Produkte des täglichen Bedarfs.

Material/Bild: AC Nielsen

Keine Kommentare: