Freitag, März 16, 2007

Mit dem Handy geht die Bahn ab...

Vodafone und Bahn entwickeln neues Bezahlsystem

Wenn es nach der Bahn und dem Mobilfunkriesen Vodafone geht, bezahlen wir zukünftig unsere Bahn-Tickets per Handy. Wie die Unternehmen mitteilten, haben Sie ein Bezahlsystem entwickelt, bei dem der Kunde bei Fahrtantritt und –ende eine Handytaste drückt. Das „Touch&Travel“ genannte System startet in ersten Praxistests auf der ICE-Strecke Berlin hannover sowie auf Teilgebieten der Berliner S-Bahn und im kompletten Nahverkehrssystem in Potsdam.

Dabei setzt das eTicketing-Verfahren von DB und Vodafone auf eine neue Mobilfunk-Technologie, die in naher Zukunft auf den Markt kommen wird: Near Field Communication (NFC) ermöglicht eine kontaktlose Datenübertragung mit einem Abstand weniger Zentimeter. Kommende Mobiltelefon-Generationen werden generell mit dieser Technologie ausgerüstet sein. Bei Touch&Travel werden alle Bahnsteige und Haltestellen mit so genannten Touchpoints ausgerüstet: An diesen An- bzw. Abmeldepunkten checkt der Fahrgast per Tastendruck mit seinem Handy kontaktlos ein und nach Erreichen seines Reiseziels wieder aus. Die gefahrene Strecke und der Fahrpreis werden errechnet und der registrierte Nutzer erhält monatlich eine Rechnung.

Beteiligt am Touch&Travel-Piloten sind als Partner von DB und Vodafone die Berliner Verkehrsbetriebe und die Verkehrsbetriebe in Potsdam sowie die Technologiepartner Motorola, Atron, NXP und Giesecke&Devrient.

Mit Material von: DB, Bilder: DB

Keine Kommentare: