Mittwoch, März 07, 2007

Verantwortungsbewusstsein bei Amerikanischen Managern hoch im Kurs

„Fortune“ legt sein Ranking 2007 vor

Dass soziales Verantwortungsbewusstsein eine Tugend ist wissen wir seit langem und angesichts der derzeitigen Klima- und Sozialdebatten ist eine erhöhte Sensibilität aller Beteiligten keine Verwunderung. Nun drückt sich diese Wandlung auch im neuen Fortune-Ranking aus. 3322 amerikanische Führungskräfte wurden befragt und darauf basierend ein Ranking der meistbewundertsten Firmen erstellt. Dabei werden die Spitzenpositionen durchweg von Vorreitern in Umwelt- und Sozialfragen belegt.

GE, da mit seinen Umweltechnologien (z.B. Windkraftanlagen) Maßstäbe setzt und durch seine sensibilisierende Kampagne „ECOMAGINATION“ Aufmerksamkeit erregte belegt demnach den ersten Platz. Der Fair-Trader Starbucks belegt den zweiten Platz, vor dem Hybrid-Spazialisten Toyota. Es folgen die Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway, die im vergangenen Jahr rekordverdächtige 11 Milliarden Dollar Gewinn einfuhr, und die Fluglinie Southwest, welche den Gewinn trotz Ölpreisrekorden verdoppeln konnte. Transportgigant und Entwicklungshilfelogistiker FedEx belegt den 6. Rang vor Apple, welches wohl aufgrund seiner iPod- und iTunes-Erfolge erstmals in die Top 10 gewählt wurde. Google, Johnson & Johnson und Procter & Gamble runden das Tableau ab.

Keine Kommentare: