Montag, September 17, 2007

Jeder wird jetzt Journalist...

Mit plebsTV - news by people - startete am Freitag, 14. September 2007, um 12.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit das weltweit erste Internetportal für Bürgerjournalisten, das Content-Sharing und Social Networking mit georeferenzierten Daten verbindet. Die weltweit im Sekundentakt von Millionen von Bürgerjournalisten gefilmten, fotografierten und akustisch aufgezeichneten Informationen, so genannter User Generated Content (UGC), sollen auf www.plebstv.com publiziert werden: Ereignisse dokumentiert von Menschen für Menschen und mittels Verknüpfung mit Google Maps leicht zu lokalisieren. plebsTV hat sich das Ziel gesetzt, die Berichterstattung zu demokratisieren und sich zum unterhaltsamsten und größten Infotainment-Portal weltweit zu entwickeln. plebsTV will Menschen motivieren, ihre persönlichen und aktuellen Beobachtungen, ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus dem unmittelbaren Umfeld anderen mitzuteilen. Gleichzeitig will plebsTV Menschen erreichen, die auf der Suche nach persönlich relevanten und aktuellen sowie authentischen und konkret lokalisierbaren Nachrichten und Informationen sind.

Den aktiven Mitgliedern stehen für den Upload ihrer Beiträge verschiedene Kategorien zur Verfügung, um Inhalte zu Themen wie News aus dem Viertel, Sport, Events oder Politik publizieren zu können. Das Abspeichern der Informationen erfolgt unter Angabe des Ereignisortes. Zu Beginn ermöglichen Beiträge von Nachrichtenagenturen die Berichterstattung über verschiedene wichtige Ereignisse rund um die Welt.

Der Markteintritt von plebsTV erfolgt in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Infotainment-Portal wird von Anfang an in deutscher Sprache verfügbar sein, die englische Version wird im Verlauf der Beta-Phase implementiert. Nach sechs Monaten ist die Expansion nach Großbritannien, Skandinavien und in die USA geplant. Zusätzliche sprachliche Adaptionen werden je nach Entwicklung einer bestimmten geografischen Community integriert.

Mit Ablauf der Betaphase und Start der Version 1.0, voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres, wird plebsTV seine Community-Mitglieder am Erfolg ihrer Beiträge beteiligen. Die bis dahin gesammelten Bewertungspunkte, so genannte "plebs-Punkte", werden dabei berücksichtigt. plebsTV setzt auf innovative Web-2.0-Technologien und berücksichtigt dabei die am stärksten verbreiteten Internetbrowser Mozilla Firefox und Windows Internet Explorer. Die Optimierung für weitere Browser erfolgt während der Beta-Phase.

Keine Kommentare: