Mobile Media vor dem Durchbruch?
Voraussetzung dafür ist die flächendeckende Verbreitung von Handys mit großen, hoch auflösenden Displays, die ein attraktives Umfeld für Werbung schaffen. Produkte, wie beispielsweise Apples iPhone oder Nokias Mobiltelefone, zeigen den Entwicklungstrend auf. Genauso erfolgsentscheidend ist die starke Verbreitung mobiler Datenflatrates, die bereits heute hohe Wachstumsraten verzeichnen können.
Der Trend zur verstärkten UMTS-Nutzung, der wichtigsten Voraussetzung für ein echtes 1-zu-1-Internet auf Handys, wird sich fortsetzen und in Teilen sogar zur Konkurrenz für DSL heranwachsen. Die Nutzung bekannter Internet-Angebote auf dem Handy wird entsprechend stark zunehmen, prognostiziert TOMORROW FOCUS.
Der Einsatz von GPS-Empfängern in Mobiltelefonen wird bis Ende 2008 weitestgehend Standard sein und zu einer Fülle neuer geodatenbasierter Dienste mit hohem Kundennutzen führen. Zur Darstellung von Kartenmaterialen sind größere Handys mit hochauflösenden Displays notwendig, die auch mobile TV-Anwendungen wie DVB-H und UMTS Streaming unterstützen werden. Googles Kampfansage an Microsoft und Nokia mit Google Android dürfte nach Einschätzung von TOMORROW FOCUS mittelfristig in einen Wettlauf um die Vorherrschaft über mobile Such- und erbeanwendungen auf den Handys führen.
Zusammengefasst werden die genannten Trends zu einer Erschließung breiter Zielgruppen für Mobile-Marketing-Anwendungen beitragen und damit eventuell bereits zum Weihnachtsgeschäft 2008, spätestens aber 2009 zu einem starken Wachstum von Mobile Marketing in Deutschland führen. Eine besonders hohe Durchdringung ist insbesondere bei wohlhabenden und konsumaffinen Zielgruppen zu erwarten. Der Siegeszug mobiler Werbung ist daher nur eine Frage der Zeit. Konkret ist spätestens 2009 damit zu rechnen.
Quelle: TOMORROW FOCUS AG
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