Mittwoch, Dezember 12, 2007

Der Kunde entscheidet - Studie über dynamische Preise in Restaurants

Eine sehr spannende Studie hat herausgefunden, dass Gastwirte die ihren Gästen freistellen, was diese zahlen möchten, ein vergleichbares Einkommen erzielen wie Restaurants mit fester Preispolitik.

Ich halte das Konzept grundsätzlich auch für tragfähig, denke jedoch, dass es mit zunehmender Akzeptanz bzw. Umsetzung bei Gastwirten weniger effektiv sein wird. Sollten sich viele Restaurants dazu entscheiden das dynamische bzw. kundendefinierte Preismodell einzusetzen, verliert der Kunde selbst den Bezugspunkt zur Festlegung des Rechnungsbetrages. Zusätzlich wird ein geistiger Preisdruck (Wettbewerb) entstehen, wenn die Auswahl an solchen Möglichkeiten steigt. Hier wird die Zukunft zeigen, ob sich solche Modelle in größerem Umfang durchsetzen können.

Über:

BasicThinking

Gastgewerbe Gedankensplitter

Keine Kommentare: