Dienstag, Dezember 18, 2007

So bekämpft Deutschland die Wintermüdigkeit

Draußen ist es kalt, dunkel und ungemütlich. Das schlägt vielen Menschen in dieser Jahreszeit aufs Gemüt. Doch mit Wolldecke und Heißgetränk bewappnet, einen guten Schmöker zur Hand, lässt sich der Winter für 51 Prozent der Bevölkerung gut aushalten. Mit 64 Prozent setzen jedoch deutlich mehr Frauen auf das gemütliche Sofa als Männer (38 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Forsa, das im Auftrag von HappyDigits rund 3.000 Menschen nach ihrem "Rezept" gegen Wintermüdigkeit und Schlappheit befragte.

Rund 41 Prozent der Angesprochenen treffen sich mit Freunden, um den Winterfrust gar nicht erst aufkommen zu lassen. Fast genauso beliebt ist Sport als Muntermacher. Insgesamt 40 Prozent der Deutschen, jeweils 43 Prozent Männer und 37 Prozent Frauen, schwören auf Bewegung. Jeden Zehnten zieht es in wärmere Gefilde. 11 Prozent der Männer und Frauen nehmen eine Auszeit vom Winterwetter und reisen in die Sonne. Dagegen greifen nur drei Prozent der Befragten zu pflanzlichen Heilmitteln wie Johanniskraut.

Laut HappyDigits Umfrage machen Dunkelheit, Kälte und Schmuddelwetter einem Fünftel gar nichts aus. Immerhin 23 Prozent der Männer und 15 Prozent der befragten Frauen lassen sich von der grauen Jahreszeit weder die Stimmung verderben noch leiden sie unter Müdigkeit.

Quelle: Happy Digits

Keine Kommentare: