Mittwoch, November 15, 2006

Marketingplan - Staerken/Schwaechen-Analyse

Staerken/Schwaechen-Vergleich

Sie haben inzwischen recht umfangreiche Steckbriefe von ihrem Unternehmen und der Konkurrenz erstellt. Grafisch aufbereitet ermoeglicht dies eine gute Analyse der Ist-Situation. Dafuer sollten Sie die einzelnen Punkte Ihrer Steckbriefe bewerten à Ist dieser Punkt eine Staerke oder eine Schwaeche des Unternehmens?

Diese Analysen koennen Ihnen helfen festzustellen, wo Sie sich verbessern koennen oder sogar muessen. Entsprechend dem Muster koennen Sie auch grob schaetzen wo mit wenig Aufwand besonders schnelle Verbesserungen moeglich sind und wo man langfristig an Schwaechen arbeiten muss. Neben dem Vergleich mit dem Wettbewerb kann sich dabei auch der Vergleich mit dem Ideal lohnen. Sicherlich hat auch Ihr staerkster Konkurrent noch einiges an Schwaechen. Wie stellen Sie sich bezogen auf die verschiedenen Punkte das ideale Unternehmen fuer Ihren Markt vor? Wenn Sie verschiedene Wettbewerber in der Staerken/Schwaechen-Analyse dargestellt haben waere es dafuer zum Beispiel moeglich, die gesammelten Staerken der verschiedenen Unternehmen im „idealen“ Anbieter zu buendeln.

Keine Kommentare: