Donnerstag, November 16, 2006

Marketingplan - Markt & Kunden Analyse

Markt & Kunden

Als Teil Ihrer Geschaeftstaetigkeit oder auch waehrend Ihrer Recherche haben Sie sicherlich schon einen Eindruck vom Markt an sich erhalten. Eine detaillierte Charaktersisierung ist jedoch auch hier wichtig, insbesondere, da Sie sich dadurch strukturiert ein genaues Bild von Ihren Kunden machen. Wichtige Fakten, die Sie ueber Ihren Markt wissen sollten sind die gesamte Marktgroesse und die Groesse seiner Teile (wenn vorhanden), zumindest den Umfang des Marktsegments in dem Sie aktiv sind. Von Bedeutung ist zudem der Zustand des Marktes. Wie entwickelt sich der Markt? Waechst er, oder kann man ihn als gesaettigt bezeichnen?

Eine kurze Charakterisiserung der typischen Vertriebskanaele und der Kommunikationswege zwischen Anbietern und Kunden ist schnell getan, da Sie bereits bei den Steckbriefen die Vertriebsmethoden und Verkaufsformen recherchiert haben. Zudem ist es wichtig, den rechtlichen Rahmen zu kennen und kurz darzulegen. Gibt es staatliche Beschraenkungen, gesetzliche Standards oder Quoten? Sind solche geplant?

Der zentrale Teil des Marktes ist jedoch der Kunde selbst. Hier ist eine ausfuehrliche Betrachtung absolut notwendig. Dafuer empfiehlt es sich den Kundenkreis fuer den Gesamtmarkt nach folgenden Gesichtspunkten zu analysieren:

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