Dienstag, November 14, 2006

Marketingplan - Wettbewerbsanalyse

Wettbewerb

Es ist selbstverstaendlich, dass Sie ueber ihr Unternehmen besser bescheid wissen als ueber all Ihre Wettbewerber. Dennoch sollten Sie versuchen ein moeglichst vollstaendiges Bild ihrer Konkurrenz zu bekommen, um einerseits Ansatzpunkte fuer erfolgreiche Marketingmassnahmen zu haben (z.B. wo koennen Sie mit einer Staerke eine Schwaeche des Konkurrenten nutzen?) und um vom Wettbewerb zu lernen. Dabei ist es nicht noetig jeden einzelnen Wettbewerber abzuarbeiten. Konzentrieren sich einerseits auf die Grossen, um zu lernen, und schauen Sie auf ihre direkten Konkurrenten (Zielgruppe, Groesse, Region, Kernkompetenzen), um sich abzuheben. Dafuer ist es sinnvoll den gleichen Fragenkatalog wie fuer das eigene Unternehmen zu benutzen (siehe gestrigen Post).

Sobald Sie das eigene Unternehmen beleuchtet und ein wenig mehr ueber Ihre Konkurrenz wissen, ist es moeglich erste Rueckschluesse zu ziehen, die fuer die weitere Strategie von Bedeutung sein koennen. Mit dem gesammelten Wissen ist es nun problemlos moeglich einen Positionierungsvergleich zu erstellen und Staerken und Schwaechen grafisch darzustellen. Dies erleichtert es Ihnen, wichtige Aktivitaeten herauszufinden und Prioritaeten zu setzen.

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