Montag, November 13, 2006

Marketingplan - Unternehmensanalyse

Unternehmen

Als Ausgangspunkt jeglicher Marketingarbeit ist es wichtig einen genauen Ueberblick ueber das eigene Unternehmen im gegenwaertigen Zustand zu haben. Wo stehen Sie im Moment? Wie sind Sie aufgestellt, was haben Sie anzubieten, was sind Ihre Kapazitaeten? Um einen Vergleich mit dem Wettbewerb zu ermoeglichen und spaeter genaue Ziele abzuleiten empfiehlt es sich einen Fragenkatalog zu erarbeiten, um vom eigenen Unternehmen und von Konkurrenten detaillierte Steckbriefe zu erhalten. Dabei sollte man sich nicht zieren auch schlechte Merkmale realistisch dazustellen. Es ist ja gerade Ihr Ziel sich durch die Marketingstrategie zu verbessern und Staerken und Schwaechen zu nutzen. Sollten Sie also zum Beispiel noch keine oder nur mangelhafte Produkte haben schreiben Sie dies!

Wer ist „das Unternehmen“?

Um die Situation Ihres Unternehmens zu analysieren, kann folgende Uebersicht der moeglichen Analysebestandteile helfen:

Keine Kommentare: