Montag, März 12, 2007

Marke der Woche: Tempo

Zum heute angekündigten Verkauf des deutschen Papiertaschentuchherstellers Tempo von Procter & Gamble and die schwedische Svenska Cellulosa für insgesamt 512 Millionen Euro (inkl. Charmin & Bounty) in bar würdigen wir die Marke mit einem Special.

Der Begriff „Tempo“ wurde am 29.1.1929 von den Vereinigten Papierwerken Nürnberg beim Reichspatentamt in Berlin angemeldet. Am 18. September erfolgte die offizielle Eintragung, die Veröffentlichung am 15. Oktober. Die Idee zum gefalteten Papiertaschentuch geht auf den damaligen Mitinhaber der Werke Oskar Rosenfelder zurück. 1933 übernahmen Heimarbeiter und später Wohlfahrtsstätten das Falten der Tempo-Taschentücher, bevor mit dem Einsatz von Verarbeitungsmaschinen 1935 das Produktionsvolumen auf 150 Millionen Taschentücher gesteigert werden konnte. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Gustav Schickedanz und den Kauf der Papierwerke Forchheim wurden 1939 400 Millionen Stück produziert.

Im Dezember 1947 wurde die Tempo-Produktion wieder aufgenommen. 1955 wurden erstmals mehr als eine Milliarde Tempos produziert und das Unternehmen wurde um die Werke in Glückstadt, Neuss und Gelsenkirchen erweitert. Schon 1977 lag das Produktionsvolumen über 10 Milliarden. 1986 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft und schließlich 1994 die Übernahme durch Procter & Gamble. 2004 stieg das Produktionsvolumen über 20 Milliarden.

1930 Drum merkt es Euch für immer, Leute - Tempo muß man haben heute.

1938 Das hygienische Taschentuch.

1950 Blau und weiß ist das Tempo-Symbol - für das eigene und and'rer Leute Wohl.

1950 à-tempo geht der Schnupfen weg durch Tempo Taschentücher.

1951 Auf Schnupfennächten liegt ein Fluch! - Da hilft das Tempo Taschentuch.

1956 Tempo - immer wieder Tempo!

1960 Griffbereit und seidenzart - das Taschentuch mit Lebensart!

1960 Tempo muss man haben!

1962 Eine gute Nase haben - Tempo nehmen.

1962 Das Tuch mit dem besonderen Pfiff: Tempo mit dem Tempo-Griff.

1963 Tempo mit besond'rem Pfiff - rasch entfaltet, nur ein Griff.

1975 Die siegreichen Taschentücher.

1990 So stark wie Deine Emotionen.

1990 Verlass' Dich drauf.

2003 Das stärkste Taschentuch.

2003 Auf diese Stärke verlass ich mich.

2004 Immer stark, immer griffbereit.

2006 Mit dir fühl ich mich stark.

Quellen: Wikipedia.de, Slogans.de, managermagazin.de

Bild: PixelQuelle

Keine Kommentare: