Dienstag, Juli 24, 2007

Neue Studie identifiziert 7 Nutzergruppen im Internet

Seven-One Interactive hat in Zusammenarbeit mit der Forsa eine neue Studie zu Nutzertypen im Internet veröffentlicht. Dabei hat man (pro?)-7 Hauptgruppen identifiziert:


„Multi-Interest & User Generated Content“-Surfer

· 15,7% der Befragten

· Stellt aktiv Beiträge ins Netz und greift auf Beiträge anderer zurück

· Im Schnitt 40 Jahre alt, männlich, gut gebildet, besser verdienend


„Entertainment & Communication“-Surfer

· Eher weibliche und jung

· Durchschnittsalter 28,8 Jahren

· Verbringt durchschnittlich 155 Minuten täglich im Internet

· Favorisiert Chats, Foren, Communities, beim Online-Dating und mit Instant Messaging pro Monat


„Fun & Games“-Surfer

· 18,1% der Befragten

· Jüngste Gruppe mit durchschnittlich 27,7 Jahren

· Überwiegend Nutzer sind männlich

· Tägliche Surfzeit 152 Minuten täglich

· Davon ca. 62 Minuten Online-Games


„Music & Video“-Surfer

· Männlich dominierte Gruppe (doppelte so viele Männer wie Frauen)

· Großes Interesses an Musik- und Clip-Angebote im Internet

· Überdurchschnittliche Aufgeschlossenheit gegenüber E-Commerce (dabei CDs und DVDs die Favoriten)


„Free-Time-Planner“

· „Der typische Hobbysurfer“

· Meist männlich und durchschnittlich 44 Jahre alt

· Nutzung des Internets zur Freizeitgestaltung jenseits des Computers

· 75% haben bereits Produkte und Dienstleistungen über das Netz gekauft (meist Reisen, Event-Tickets,…)


„Service, Shopping und Lifestyle“-Surfer

· Kaufkräftigste Zielgruppe

· Männer/Frauen relative gleich stark vertreten

· Kaufen zum Beispiel gern Bücher, Kleidung, Schuhe, Schmuck, Uhren, Spielzeug und Reisen

„Low Interest“-Surfer

· Größte Gruppe (22,1%)

· Nur 50% von ihnen nutzen eMail

· Älteste Gruppe mit durchschnittlich 45,4 Jahren

Keine Kommentare: