Neue Studie identifiziert 7 Nutzergruppen im Internet
Seven-One Interactive hat in Zusammenarbeit mit der Forsa eine neue Studie zu Nutzertypen im Internet veröffentlicht. Dabei hat man (pro?)-7 Hauptgruppen identifiziert:
„Multi-Interest & User Generated Content“-Surfer
· 15,7% der Befragten
· Stellt aktiv Beiträge ins Netz und greift auf Beiträge anderer zurück
· Im Schnitt 40 Jahre alt, männlich, gut gebildet, besser verdienend
„Entertainment & Communication“-Surfer
· Eher weibliche und jung
· Durchschnittsalter 28,8 Jahren
· Verbringt durchschnittlich 155 Minuten täglich im Internet
· Favorisiert Chats, Foren, Communities, beim Online-Dating und mit Instant Messaging pro Monat
„Fun & Games“-Surfer
· 18,1% der Befragten
· Jüngste Gruppe mit durchschnittlich 27,7 Jahren
· Überwiegend Nutzer sind männlich
· Tägliche Surfzeit 152 Minuten täglich
· Davon ca. 62 Minuten Online-Games
„Music & Video“-Surfer
· Männlich dominierte Gruppe (doppelte so viele Männer wie Frauen)
· Großes Interesses an Musik- und Clip-Angebote im Internet
· Überdurchschnittliche Aufgeschlossenheit gegenüber E-Commerce (dabei CDs und DVDs die Favoriten)
„Free-Time-Planner“
· „Der typische Hobbysurfer“
· Meist männlich und durchschnittlich 44 Jahre alt
· Nutzung des Internets zur Freizeitgestaltung jenseits des Computers
· 75% haben bereits Produkte und Dienstleistungen über das Netz gekauft (meist Reisen, Event-Tickets,…)
„Service, Shopping und Lifestyle“-Surfer
· Kaufkräftigste Zielgruppe
· Männer/Frauen relative gleich stark vertreten
· Kaufen zum Beispiel gern Bücher, Kleidung, Schuhe, Schmuck, Uhren, Spielzeug und Reisen
„Low Interest“-Surfer
· Größte Gruppe (22,1%)
· Nur 50% von ihnen nutzen eMail
· Älteste Gruppe mit durchschnittlich 45,4 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen