Dienstag, September 04, 2007

Generation 50+ fährt

Wiesbaden (ots) - Der VW Golf ist das von der Generation 50 plus am meisten gefahrene Modell (9,1 Prozent), gefolgt von Opel Corsa und OpelVectra (beide 4,7 Prozent) sowie Opel Astra (4,4 Prozent) an vierter Stelle. Platz fünf: der Ford Fiesta und die E-Klasse von

Mercedes-Benz (beide 3,2 Prozent).

Die von den über 50-Jährigen am häufigsten gefahrenen Modelle je Fahrzeugsegment sind demnach der Opel Corsa bei den Kleinwagen, der
VW Golf in der Kompaktklasse, in der Mittelklasse der Opel Vectra und der mittleren Oberklasse die E-Klasse von Mercedes-Benz. Das ist das
Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung Marketing Partner aus Wiesbaden. Befragt wurden 1000 Autofahrer ab 18 Jahren
(bevölkerungsrepräsentativ, Telefoninterviews).
Vergleicht man die Modellwahl der Generation 50 plus mit jener der Autofahrer unter 50, so zeigt sich folgendes Bild: VW Golf und Polo,
Opel Astra und Corsa, Audi A3 sowie Ford Focus sind in beiden Altersgruppen unter den zehn meistgefahrenen Autos - wenn auch mit
unterschiedlichen prozentualen Anteilen (siehe Grafik).
Die Jüngeren fahren zudem VW Passat, Ford Mondeo, Audi A4 und Fiat Punto. Anders die Generation 50 plus: Hier kommen stattdessen die
Modelle Opel Vectra, Ford Fiesta, Mercedes-Benz E-Klasse und C-Klasse in die Top Ten.
Kommentar von Dirk Klapproth, Automobilexperte bei der Unternehmensberatung Marketing Partner: "Die Ergebnisse zeigen, dass
sich bei den untersuchten Marken die Anteile der einzelnen Modelle im Altersvergleich deutlich voneinander unterscheiden. Je nach Alter
werden andere Marken, Segmente und Modelle präferiert.
Der demografische und gesellschaftliche Wandel wird dazu führen, dass in vielen Absatzmärkten die Generation 50 plus künftig die
Nachfrage dominiert - und sie wird ihre Wünsche und Bedürfnisse stärker und selbstbewusster zum Ausdruck bringen als alle
Seniorengenerationen zuvor.
Die Automobilindustrie muss sich daher künftig auf deutlich veränderte Kundenwünsche und Wertvorstellungen einstellen. Nicht mehr
die Motorleistung und der 'Spaßfaktor an sich' wird die Zukunft bestimmen, sondern alles, was das Fahren einfacher, sicherer und
komfortabler macht. Gefragt werden alltagstaugliche Innovationen mit einem hohen Nutzwert sein, die das Autofahren im hohen Alter
erleichtern, ohne die Komplexität zu erhöhen."

Titel der Studie: Die "Auto-Mobile" Generation 50 plus
Stichprobe: 1005 Autofahrer in Deutschland (bevölkerungsrepräsentativ)
Grundgesamtheit: Autofahrer in Deutschland
Erhebungsmethode: CATI (computergestützte Telefoninterviews), Verbraucherbefragung

Quelle: MP Marketing Partner AG

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