Freitag, November 10, 2006

Marketingplan - Einfuehrung

Der Marketinplan

Der Marketingplan ist ein Werkzeug fuer den Kleinunternehmer. Er eignet sich, um strukturiert an das Thema Marketing heranzugehen und um jederzeit einen Ueberblick ueber Kundeneigenschaften, Marktbesonderheiten und die geeigneten Marketingmittel zu haben. Ziel des Arbeitsprozesses ist es eine Strategie in der Hand zu halten, die logisch den Markt erschliesst und ein erfolgsversprechende Verkaufsansaetze darlegt. Neben der Verwendung fuer den Unternehmer ist sie auch von Nutzen fuer die Suche nach Partnern. Investoren verlangen in der Regel eine dataillierte Vermarktungsstrategie, Vertriebspartner gewinnen Einsicht in ihre Motive und Absichten und Mitarbeiter koennen sich schnell und umfassend ueber den Markt und die Strategie informieren. Dabei gliedert sich der Marketingplan inhaltlich in vier Bereiche:

Als erster Schritt wird die Analyse der Ist-Situation empfohlen. Um Ziele und Mittel festlegen zu koennen ist es wichtig, sich einen Ueberblick ueber die Position des eigenen Unternehmens, ueber die allgemeine Marktlage und ueber die wichtigsten Wettbewerber zu machen. Darauf aufbauend kann der Unternehmer sich strategische und wirtschaftliche Ziele setzte. Dies umfasst z.B. die erfolgreiche Einfuehrung einer innovativen Dienstleistung, Absatzteigerungen fuer bestehende Produkte oder die Ausweitung des Angebotes auf andere Maerkte. Zur Umsetzung dieser Ziele werden dann die noetigen Mittel und Methoden erarbeitet. So muss zum Beispiel festgelegt werden welches Produkt mit welchen Eigenschaften welche Zielgruppe erreichen soll. Ausserdem muessen Preis-Entscheidungen getroffen werden und Werbeformen festgelegt werden. Dies alles ist im sogenannten Marketing-Mix enthalten. Zu guter Letzt muss sich der Unternehmer ueber entsprechende Kontrollmechanismen klar werden, die es ermoeglichen Aussagen ueber Erfolg und Misserfolg der verschiedenen Aktivitaeten zu treffen. An dieser Stelle schliesst sich der Kreislauf – denn effektive Kontrollmechanismen ermoeglichen es, eine neue Standortbestimmung vorzunehmen...


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