Freitag, November 17, 2006

Marketingplan - Marktkraefte Analyse

Auswertung

Nun, da Sie einen ganzen Katalog an Daten und Fakten ueber Ihr Unternehmen, Ihre Wettbewerber und Ihren Markt haben, gilt es, eine kurze und verwertbare Arbeitsgrundlage zu schaffen. Dies erreichen Sie mit einem Ueberblick der fuenf Marktkraefte und der SWOT-Analyse.

5-Marktkraefte

Die Marktkraefte sind die Marktelemente die Ihre Marktposition beeinflussen koennten. Um das Risko fuer Ihr Unternehmen abzuschaetzen ist es gut zu wissen, wie gross der Einfluss der jeweiligen Elemente ist. Moegliche Gefahren gehen dabei von Ersatzprodukt und neuen Wettbewerbern sowie von Ihren Kunden und Lieferanten aus.

Lieferanten

Um den Einfluss der Lieferanten auf Ihren Markt einzuschaetzen, charakterisieren Sie kurz die Struktur dieses Marktes – gibt es nur einen Lieferanten, einige oder viele? Zudem steigt die Macht der Lieferanten wenn das Wechseln zu anderen Lieferanten zeitaufwaendig oder teuer ist, und wenn es kaum aehnliche Produkte gibt, auf die Sie als Kunde ausweichen koennen.

Kunden

So wie Sie als Kunde Ihre Lieferanten betrachtet haben, werden Sie wiederum auch von Ihren Kunden evaluiert. Daher haben Kunden mehr Macht, je groesser der Wettbewerb in Ihrem Markt is und je leichter Sie zu anderen Anbietern wechseln koennen. Dies ist vor allem der Fall, wenn die angebotenen Produkte kaum Unterschiede aufweisen und der Wechselaufwand gering ist.

Ersatzprodukte

Wie bereits in den beiden vorherigen Absaetzen erlaeutert, sollten Sie ein genaues Auge auf Konkurrenzprodukte haben. Wie ist das Preis- und Qualitaetsverhaeltnis? Werden in naher Zukunft Produkte auf den Markt kommen, die Ihr Produkt ersetzen koennen? Gibt es vielleicht in anderen Industrien oder Branchen Trends die Ihr Produkt bedrohen?

Neue Wettbewerber

Die Gefahr neuer Wettbewerber ist besonders in den Maerkten hoch, in denen die sogenannten Zutrittsbarrieren niedrig sind. Wie hoch sind beispielsweise die Investitionen, dieein Unternehmen taetigen muss? So ist verarbeitenden und produzierenden Gewerbe die Eintrittskostenbarriere in der Regel hoeher. Zudem sind auch die Austrittsbarrieren zu bedenken. Wettbewerb entsteht eher, wo man leicht in den Markt, aber auch leicht wieder aus ihm heraus kommt (z.B. weil keine Grossen Verluste auf Investitionen drohen). In diesem Rahmen spielen haeufig auch gesetzliche Beschraenkungen eine Rolle. Welche Vorgaben muss ein Wettbewerber erfuellen, welche Standards einhalten?

Rivalitaet im Wettbewerb

Zusammen mit den vorhergehenden Punkten laesst sich nun die Rivalitaet im Wettbewerb charakterisieren. Diese ist hoeher je einfacher Marktein- und austritt sind, je aehnlicher die Wettbewerber (z.B. Groesse, Strategie) und ihre Produkte einander sind.

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