Montag, November 20, 2006

Marketingplan - SWOT-Analyse

SWOT-Analyse

Ziel der SWOT ist es die Staerken und Schwaechen Ihres Unternehmens im Rahmen des Marktes darzustellen. Auf dieser Basis kann man sich fuer verschiedene Entwicklungsstrategie entscheiden.

Den Rahmen fuer Ihre Aktivitaeten stellt das Marktumfeld dar. Hier ist es wichtig, Trends vorherzusehen und moegliche Entwicklungen z.B. technologisch, sozial und oekologisch zu erkennen. Dazu dient die externe Analyse.

Eine interne Analyse z.B. in Gruppenarbeit oder Diskussion mit Ihren Mitarbeitern stellt Staerken und Schwaechen Ihres Unternehmens dar. Zudem sollte diskutiert werden, welche der identifizierten Staerken/Schwaechen zu welchen Chancen oder Risiken passen. Daraus laesst sich eine Stratgei fuer Ihr Unternehmen entwickeln. Nutzen Sie zum Beispiel Ihre Staerken um Chancen zu nutzen (Staerken-Chancen-Strategie) oder Risken abzuwehren (Staerken-Risken-Strategie). Arbeiten Sie an den Schwaechen Ihres Unternehmens um neue Maeglichkeiten in Angriff zu nehmen (Schwaechen-Chancen-Strategie) oder um eine Stratgie entwickeln damit Schwaechen nicht genutzt werden bzw. durch Gefahren bedroht werden koennen (Schwaechen-Risken-Strategie).

Eine umfassendere Situationsanalyse kann mit der sogenannten Scorecard-Methode (auch Balanced Scorecard) vorgenommen werden. Da dies jedoch komplexer und zeitlich anspruchsvoller ist, wird auf eine Darstellung hier verzichtet. Fuer weiterfuehrende Informationen werde ich spaeter einen eigenen Eintrag zum Thema posten.

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