Dienstag, November 21, 2006

Marketingplan - Ziele

Ziele

Ein Ziel muß man früher kennen als die Bahn. Jean Paul (1763-1825)

Ziel Ihrer bisherigen Arbeit war es moeglichst umfangreiches Datenmaterial zu sammeln und einen detaillierten Ueberblick ueber Ihr Unternehmen, Ihren Markt und die Kunden, sowie Ihre Wettbewerber zu gewinnen. Darauf aufbauend sollten Sie nun in der Lage sein, konkrete Ziele fuer einzelne Bereiche und das gesamte Unternehmen abzustecken. Welche und wieviele Ziele Sie sich setzten ist komplett Ihnen ueberlassen. Ihre Ziele sollten jedoch realistisch und der Fortschritt messbar sein, waehrend sie die zuvor analysierten Chancen/Risiken und Staerken/Schwaechen beruecksichtigen.

Moegliche Ziele lassen sich dabei nach ihrem zentralen Element unterscheiden:

Produktziele

Setzen Sie sich eine erfolgreiche Produkteinfuehrung oder eine Produktentwicklung zum Ziel, nehmen Sie sich die Verdraengung eines Konkurenzproduktes vor, oder arbeiten Sie an der Steigerung von Absatz (Menge) oder Qualitaet.

Umsatz- & Gewinnziele

Streben Sie eine prozentuale Gewinnsteigerung an oder setzen Sie sich einen bestimmten Gewinnbetrag als Ziel? Sie koennen auch ihre Gewinnmarge erhoehen oder die Zahlungsfaehigkeit ihres Unternehmens verbessern.

Marktziele

Erhoehen Sie ihren Marktanteil und/oder bauen Sie die Marktmacht Ihres Unternehmens aus. Setzen Sie sich eine gesteigerte Marktpenetration zum Beispiel durch hoehere Kundentreue, die Ansprache neuer Benutzer oder durch Abwerben von Kunden anderer Unternehmen zum Ziel. Erschliessen Sie neue Maerkte mit anderen Zielgruppen oder einer Ausweitung Ihrer geographischen Aktivitaeten.

Zukunftsentwicklung

Setzen Sie sich die Entwicklung/Etablierung neuer Technologie oder hoeherer Industriestandards zum Ziel, streben Sie ehrgeizig den Zukauf anderer Unternehmen oder Bereiche an oder planen Sie die Abspaltung von unprofitablen Unternehmensteilen.

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